Frosty ´n sweet: delicious winter cake
Rezept: vegane Wintertorte mit Schoko-Lebkuchen Boden, Zimt-Creme und Frosty-Cranberry Topping
Hey Lovelies!
Im Winter und der Adventszeit hat das Backen von süßen Versuchungen Hochsaison. Es führt also kein Weg daran vorbei ;)
Es müssen aber nicht immer klassische (Weihnachts-) Kekse sein. Obwohl ich auch jede Art von Keksen liebe, mag ich es schon gerne auch etwas außergewöhnlich. Für besondere Anlässe habe ich hier ein super geniales Rezept für euch:

Saftiger Lebkuchen-Schoko Boden mit Zimt-Creme, mit frosty Cranberry-Topping. Klingt doch super weihnachtlich lecker, oder?!
Zutaten
Lebkuchen-Schoko Boden:
175 g Mehl
100 g Zucker
10 g Backpulver
40 g Kakaopulver
100 g MyLove-MyLife Mandeljoghurtalternative Natur, ungesüßt
200 ml MyLove-MyLife Mandeldrink
1/2 TL Lebkuchen Gewürz
25 g Zartbitterschokolade gehackt

Joghurt-Zimt Creme:
500 g MyLove-MyLife Mandeljoghurt Natur, ungesüßt
100-150 g Zucker
Etwas Zimt
Argatine für 500 ml Flüssigkeit

Frosty Schnee-Cranberries:
100 g frische Cranberries
50 ml Wasser
75 g Zucker
50 g Zucker
Und so geht`s:
Lebkuchen-Schoko Boden:
Für den Boden alle Zutaten verrühren und bei 175 Grad für ca. 25 - 35 Minuten backen.
Auskühlen lassen und den Boden oben grade schneiden.

Zimt-Creme:
Die Mandeljoghurtalternative mit Zucker und reichlich Zimt verrühren und nach Packungsanweisung mit der Argatine zu einer Creme werden lassen.
Am besten einen Tortenring um den Boden geben und dann die Creme auf dem Tortenboden verteilen.
Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Frosty Cranberry-Topping:
Für die Schnee Cranberries 75 g Zucker mit 50 ml Wasser aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist.
Den Sirup abkühlen lassen und die Cranberries darin baden. Nun die Beeren auf einem Gitter für 1-2 Stunden abtropfen und etwas antrocknen lassen.

Dann die Sirup Cranberries in dem restlichen Zuckerwälzen. Es entsteht die Schnee- bzw. Eis-Optik.

Jetzt nur mehr die Torte mit den Cranberries verzieren und genießen.



Vielen lieben Dank an Judith Bernert (@you_did_pumpkinlove) für das Rezept und die tollen Fotos.
jingle cake jingle cake, jingle all the way
Mein Rezept für die besinnliche Zeit: Less stress – eat more cake and love as much as you can <3
Euer Mr. Almondo
We wish you a merry cakes´mas!