Häufig gestellte Fragen
Ob alle unsere Produkte vegan, laktose- und glutenfrei sind, wo sie hergestellt werden, was sie besonders macht - egal, was du wissen möchtest: Mit unseren FAQ versuchen wir, dir alle Fragen über uns und unsere Produkte so transparent wie möglich zu beantworten. Falls du noch andere Fragen hast, schreibe uns ein E-Mail an office@mylove-mylife.at - wir sind gerne für dich da!
Allgemeine Informationen / Sortiment
Unser aktuelles Sortiment an veganen Bio Joghurtalternativen gibt es unter: https://www.mylove-mylife.at/aut/de/produkte/produktfinder
Alle MyLove-MyLife Produkte sind bio, vegan und laktosefrei.
Bis auf unsere Haferprodukte sind auch alle Produkte glutenfrei.
Unsere Sojaprodukte haben zudem einen besonders hohen Proteingehalt.
Wir verwenden bei unseren Sojaprodukten Soja aus Österreich, bei den Haferprodukten Hafer aus Österreich.
In unseren Naturvarianten gibt es keinen zugesetzten Zucker (sie enthalten lediglich von Natur aus Zucker).
In unseren Fruchtvarianten gibt es keine zugesetzten Aromen.
Unsere Produkte sind im Bio-Fachhandel in unterschiedlichen Ländern erhältlich, das heißt sowohl in unterschiedlichen Bio-Supermärkten als auch bei kleinen, lokalen Bio-Fachgeschäften. Beispielsweise Alnatura und Denns Biomarkt.
Wenn ihr unsere Produkte in eurem Bio-Markt des Vertrauens nicht finden könnt, lohnt es sich häufig, nach unseren Produkten zu fragen. In den meisten Ländern können die Fachhändler:innen unsere Produkte einfach für euch bestellen.
Wir verkaufen auch direkt an den Großhandel und haben daher leider keine genaue Information, in welchen Läden es unsere Produkte gibt.
Ja, alle unsere Produkte stammen aus biologischer Landwirtschaft und sind gem. EU-BIO-Verordnung zertifiziert.
Ja, alle Produkte von MyLove-MyLife sind rein pflanzlich und gemäß dem Standard der veganen Gesellschaft Österreich zertifiziert.
Allergene
Ja, alle MyLove-MyLife Produkte sind von Natur aus laktosefrei.
Unsere Joghurtalternativen auf Mandel-, Soja- und Kokosbasis sind von Natur aus glutenfrei.
Alle unsere Joghurtalternativen auf Haferbasis enthalten Gluten.
Milchsäurekulturen enthalten keine Milch und sind somit auch für Milcheiweißallergiker:innen geeignet.
Milchsäurekulturen bauen Kohlenhydrate ab und dabei entsteht Milchsäure. Dies passiert unter anderem bei der Fermentation, die daher auch als Milchsäuregärung bekannt ist. Milchsäurebakterien kommen ganz natürlich sowohl auf frischem Obst und Gemüse als auch in einer gesunden Darmflora vor. Sie verstoffwechseln Kohlenhydrate, wie zum Beispiel Zucker oder Stärke, sodass daraus Milchsäure entsteht. Milchsäure ist damit also nicht tierischen Ursprungs, sondern ein Produkt der Milchsäuregärung.
Welche Produkte Allergiker:innen vertragen, sollte aber grundsätzlich immer mit dem jeweiligen Arzt bzw. der Ärztin abgeklärt werden.
Zutaten / Inhaltsstoffe
Die Naturvarianten unserer Joghurtalternativen auf Basis von Hafer, Kokos, Soja und Mandel sind ohne Zuckerzusatz - sie enhalten lediglich von Natur aus Zucker. Diese sind im 400g-Becher und teilweise auch im 125g-Becher erhältlich.
Die Natursorten sind eine wunderbare Alternative für alle, die gerne auf zugesetzten Zucker verzichten bzw. nach eigenen Vorlieben süßen oder die Joghurtalternativen selbst mit Früchten genießen möchten.
Die Fruchtvarianten unserer Joghurtalternativen sind mit Bio-Rübenzucker gesüßt.
Ja, die lebenden Bakterienkulturen werden nach der Pasteurisation zugegeben. Sie sorgen für den Säuerungsprozess und bleiben bis zum Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums im Produkt erhalten.
Generell gilt, dass Mikroorganismen (Bakterien, Hefen und Pilze) nicht tierischen Ursprungs sind und somit können diese auch in veganen Lebensmitteln verwendet werden.
Die Kohlenstoff- und Stickstoffquelle sowie benötigten Mineralien beim Herstellungsprozess der Bakterienkulturen stammen ebenfalls nicht von Tieren.
Unsere Produkte enthalten nur die natürlich vorkommenden Mengen an Calcium. Wir fügen kein Calcium extra zu. In den Produkten ist somit der in den Rohstoffen natürlich vorkommende Calciumgehalt enthalten.
Unsere Produkte sind frei von jeglichen künstlichen Zusatzstoffen wie Aromen oder Farbstoffen. Kurze Zutatenlisten sind uns wichtig. Wir setzen auf rein natürliche Inhaltsstoffe und verwenden nur das, was unsere Produkte wirklich brauchen.
In unseren Produkten wird Meersalz eingesetzt.
Nein, wir verwenden ausschließlich Meersalz ohne Rieselhilfen.
Herstellung / Herkunft
Die Pasteurisation ist für die Produktqualität und vor allem für die Produktsicherheit erforderlich. Die Pasteurisation wird vor der Fermentation durchgeführt, somit bleiben die Milchsäurekulturen erhalten.
Zur Fermentation unserer veganen Joghurtalternativen werden Bakterienkulturen zugegeben. Diese Bakterien bauen Kohlenhydrate ab und es entsteht Milchsäure (Prozess der Milchsäuregärung). Die Milchsäure verleiht unseren Produkten den typisch mild-säuerlichen Geschmack.
Zerlege den Becher in seine einzelnen Komponenten. Ziehe den Kartonmantel ab und trenne den Alu-Deckel vom Becher. Den Karton gibst du zum Altpapier, den Aluminium-Deckel zu den Leichtmetallen oder in den gelben Sack bzw. die gelbe Tonne und den Becher in die gelbe Tonne oder den gelben Sack. Bitte beachte aber auch regionale Entsorgungsvorgaben, denn diese könnten bei dir anders geregelt sein.
Alle unsere Produkte werden in Österreich - im oberösterreichischen Kremstal - hergestellt.
Die Herkunftsangabe unter dem EU-Bio-Logo bezieht sich immer auf die Gesamtherkunft der Zutaten. EU/Nicht-EU-Landwirtschaft wird angegeben, wenn die Zutaten zum Teil in der Europäischen Union, zum Teil im Drittland erzeugt wurden.
Für die Herstellung unserer veganen Bio-Kokosprodukte werden ausschließlich Rohstoffe von zertifizierten Herstellern in Bio-Qualität verwendet. Es werden keine Affen oder andere Tiere bei der Kokosnussernte eingesetzt. Bei der Prüfung im Rahmen dieser Zertifizierung wird auch der Aspekt der Affen-Zuarbeit bei der Kokosnussernte kontrolliert.
Qualität
Im Sinne unserer Kund:innen und der Herstellung biologischer Nahrungsmittel verzichten wir auf den Einsatz von Zusatzstoffen. Deshalb kann es bei unseren Produkten über die Lebensdauer zu einer Wasserabsonderung kommen, welche jedoch den Geschmack nicht negativ beeinflusst.
Die Produkte werden durch Schütteln vor dem Öffnen oder nachträgliches Umrühren wieder wunderbar cremig und homogen.
Bei Reklamationen oder speziellen Fragen zu unseren Produkten wende dich bitte per E-Mail an qualitaet@mylove-mylife.at.
Unser Qualitätsmanagementteam wird sich so rasch wie möglich bei dir melden.
Beanstandungen unserer Kund:innen nehmen wir generell sehr ernst, weil sie uns die Möglichkeit geben, unsere Produkte und Prozesse weiter zu verbessern. Wenn du unserem Team das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum des betroffenen Produktes übermittelst, so können sie die Rückstellmuster überprüfen, um deine Reklamation zu prüfen.
“My Love. My Life. My Choice.“